Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Cloud Learning mit dem quelloffenen Autorensystem LOOP – Konzepte und Erfahrungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Im eLearning-Bereich gewinnt die technische Anforderung, mit mobilen Endgeräten auf Lerninhalte zugreifen zu können, zunehmend an Bedeutung. Ein zentraler Online-Speicherort, von dem die Inhalte – optimiert für das jeweilige Endgerät – bereitgestellt werden, ist zur Erfüllung dieser Anforderung elementar. Neben den technischen haben auch gesellschaftliche Entwicklungen einen Einfluss auf Content-Erstellung und Lernverhalten: Kollaborative, ortsund zeitunabhängige Arbeitsformen sowie die Erwartung laufend aktualisierter Inhalte verdeutlichen die Dynamisierung in diesem Bereich. Der von Web-Applikationen bekannte Status „Perpetual Beta“ weitet sich damit auf die Lerninhalte und ihre verkürzten Aktualisierungszyklen aus. Das quelloffene Autorenwerkzeug LOOP hat den Anspruch, den genannten Herausforderungen gerecht zu werden. Es vereint grundlegende Funktionen bewährter Konzepte wie Wikis und eBooks mit der Möglichkeit, flexibel Web-2.0-Dienste zu integrieren. eLearning wird damit immer mehr zum Cloud Learning. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von LOOP in der Hochschullehre zeigen jedoch auch, dass der Paradigmenwechsel Akzeptanzprobleme mit sich bringen kann, die ein sensibles Change Management erfordern.

Beschreibung

Muschal, Thomas; Wittke, Andreas; Vorreiter, Marc; Hinrichs, Holger (2013): Cloud Learning mit dem quelloffenen Autorensystem LOOP – Konzepte und Erfahrungen. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 1339-1349. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags