Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Der Persönliche Online-Schreibtisch in der Vorkurs-Lernumgebung viaMINT

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Über die Lernumgebung viaMINT werden Studienanfängerinnen und Studienanfängern zukünftig videobasierte Online-Lernmodule zu unterschiedlichen Vorkursthemen wie z.B. Ma- thematik oder Physik angeboten. Eingebunden in ein Blended-Learning-Konzept, zielt das Angebot auf eine Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. Um die videobasierten Online-Lernmodule abbilden zu können, wird die Lernplattform Moodle genutzt, die um einige spezifische Plugins erweitert wurde. In diesem Beitrag werden die Plugins der Persönliche Schreibtisch und der Slider beschrieben. viaMINT arbeitet mit einer Vermittlung der Lerninhalte durch Videos und beinhaltet verschiedene Möglichkeiten mit einem Online-Assessmentsystem zu üben. viaMINT läuft derzeit in der Beta-Phase an der HAW Hamburg und bietet erste Lernmodule zur Mathematik an. Aus den bisherigen Evaluationen geht deutlich hervor, dass die Studierenden das Online-Angebot sehr begrüßen und als Ergänzung zu den Präsenzkursen schätzen.

Beschreibung

Göbbels, Martin; Landenfeld, Karin; Janzen, Sven (2015): Der Persönliche Online-Schreibtisch in der Vorkurs-Lernumgebung viaMINT. DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-641-1. pp. 311-315. München. 1.-4. September 2015

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags