Show simple item record

dc.contributor.authorGöbbels, Martin
dc.contributor.authorLandenfeld, Karin
dc.contributor.authorJanzen, Sven
dc.contributor.editorPongratz, Hans
dc.contributor.editorKeil, Reinhard
dc.date.accessioned2017-06-30T03:18:03Z
dc.date.available2017-06-30T03:18:03Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.isbn978-3-88579-641-1
dc.identifier.issn1617-5468
dc.description.abstractÜber die Lernumgebung viaMINT werden Studienanfängerinnen und Studienanfängern zukünftig videobasierte Online-Lernmodule zu unterschiedlichen Vorkursthemen wie z.B. Ma- thematik oder Physik angeboten. Eingebunden in ein Blended-Learning-Konzept, zielt das Angebot auf eine Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. Um die videobasierten Online-Lernmodule abbilden zu können, wird die Lernplattform Moodle genutzt, die um einige spezifische Plugins erweitert wurde. In diesem Beitrag werden die Plugins der Persönliche Schreibtisch und der Slider beschrieben. viaMINT arbeitet mit einer Vermittlung der Lerninhalte durch Videos und beinhaltet verschiedene Möglichkeiten mit einem Online-Assessmentsystem zu üben. viaMINT läuft derzeit in der Beta-Phase an der HAW Hamburg und bietet erste Lernmodule zur Mathematik an. Aus den bisherigen Evaluationen geht deutlich hervor, dass die Studierenden das Online-Angebot sehr begrüßen und als Ergänzung zu den Präsenzkursen schätzen.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofDeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-247
dc.titleDer Persönliche Online-Schreibtisch in der Vorkurs-Lernumgebung viaMINTde
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages311-315
mci.conference.locationMünchen
mci.conference.date1.-4. September 2015


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record