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Konferenzbeitrag

Der Einfluss von Gamification auf die empfundene Selbstwirksamkeit von Teilnehmern von Online-Ideengenerierungswettbewerben über die Zeit

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Datum

2013

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Online Ideation Games (OIG) verbinden konventionelle Ideenwettbewerbe mit Spielelementen bzw. -mechaniken und helfen damit Unternehmen bei der Ideengenerierung und der Entwicklung von Innovationen. Besonders von Interesse ist, inwieweit die Hinzunahme von Spielmechaniken in einen nicht spielbezogenen Kontext die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf die Fähigkeit, Aufgaben zu bewältigen bzw. Probleme erfolgreich zu lösen, beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der empfundene Bedienkomfort im Zuge der Erfahrung mit dem System anwächst und dass mit zunehmender Erfahrung die Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit ansteigt. Zudem weisen die Ergebnisse daraufhin, dass verschiedene Spielemechaniken besonders beim Start eines OIGs mit der empfundenen Selbstwirksamkeit verbunden sind.

Beschreibung

Haas, Philipp; Scheiner, Christian; Witt, Maximilian; Baccarella, Christian; Leicht, Niklas (2013): Der Einfluss von Gamification auf die empfundene Selbstwirksamkeit von Teilnehmern von Online-Ideengenerierungswettbewerben über die Zeit. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 2321-2335. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

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