Konferenzbeitrag
Der Einfluss von Gamification auf die empfundene Selbstwirksamkeit von Teilnehmern von Online-Ideengenerierungswettbewerben über die Zeit
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2013
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Online Ideation Games (OIG) verbinden konventionelle Ideenwettbewerbe mit Spielelementen bzw. -mechaniken und helfen damit Unternehmen bei der Ideengenerierung und der Entwicklung von Innovationen. Besonders von Interesse ist, inwieweit die Hinzunahme von Spielmechaniken in einen nicht spielbezogenen Kontext die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf die Fähigkeit, Aufgaben zu bewältigen bzw. Probleme erfolgreich zu lösen, beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der empfundene Bedienkomfort im Zuge der Erfahrung mit dem System anwächst und dass mit zunehmender Erfahrung die Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit ansteigt. Zudem weisen die Ergebnisse daraufhin, dass verschiedene Spielemechaniken besonders beim Start eines OIGs mit der empfundenen Selbstwirksamkeit verbunden sind.