Konferenzbeitrag
Mediatisierte Organisationswelten in Schulen - welche Rolle spielen dabei E-Learning-Systeme?
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2013
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Unter dem Begriff der Mediatisierung wird die zunehmende Prägung von Kultur und Gesellschaft durch Medienkommunikation verstanden. Dabei handelt es sich um einen Metaprozess (wie Globalisierung, Individualisierung oder Kommerzialisierung) dessen Erforschung dabei hilft, ein Verständnis von Gesellschaft und ihrer Institutionen zu gewinnen. Schulen bilden für alle Kinder und Jugendlichen eine zentrale Sozialisationsinstanz, die sich im Zuge der Mediatisierung verändert - dabei sind sowohl Lernund Lehrprozesse als auch die Organisationsprozesse betroffen. Der Vortrag wird auf dieses Wechselspiel zwischen der Lernwelt Schule und der Organisationswelt Schule fokussieren. Als "technologische Scharniere" wirken hierbei E-Learning-Systeme, da sie die Trennung zwischen der Verwaltung und der Pädagogik zunehmend aufheben und durch Zugriffsmöglichkeiten von außerhalb der Schule zu veränderten Kommunikations- und Interaktionsprozessen zwischen der Schule und ihrer Umwelt führen. Der Begriff "E-Learning" wird dabei einerseits weit interpretiert und beinhaltet neben der Bereitstellung von Lern- und Lehrmaterialen und Testumgebungen sowie der Kommunikationswerkzeuge zwischen Lehrenden und Lernenden auch den gesamten darin abgebildeten Administrationsprozess. Andererseits geht es nicht um das Lernen mit digitalen Medien in der Schule im Allgemeinen, sondern um die Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen, die orts- und zeitunabhängig möglich werden. Die durch E-Learning-Systeme entstehende Transparenz von Inhalten, Unterrichtsorganisation und Bewertung sowohl für Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Schule als auch für Eltern und die Schulgemeinschaft hat weitreichende Konsequenzen für die Organisationswelt der Schule. Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Medienintegration und Nutzung von E-Learning-Systemen in Schulen auf der einen Seite und Schulentwicklungsprozessen mit Medien auf der anderen Seite sollen deren Potenziale diskutiert und ihre Rolle im Prozess der Mediatisierung kritisch hinterfragt werden.