Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

E-Learning in der Schule – Lehrer im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Mehrwert und didaktischer Anforderung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, warum webbasiertes Lernen an den Schulen bisher noch unzureichend etabliert ist und fokussiert hierbei insbesondere auf die Lehrerinnen und Lehrer als aktive Gestaltende von E-Learning-Szenarien. Der Prozess der Etablierung von E-Learning an den Schulen gestaltet sich als vielschichtiger Vorgang. Im Beitrag werden neun handlungsleitende Dimensionen aus dem Bereich der Hochschullehre auf die Schule adaptiert und die ausgewählten Dimensionen „Didaktik “, „Person al“ und „Organisation “ näher beleuchtet. In die Betrachtungen fließen Erkenntnisse aus dem wissenschaftlichen Umfeld der Autorinnen und Autoren sowie Erfahrungen aus zwei aufeinanderfolgenden E-Learning-Projekten ein. Diese Projekte haben das Ziel, Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien sowie Fachoberschulen die Möglichkeit zur Studienorientierung und Studienvorbereitung durch webbasierte E-Learning-Kurse anzubieten. Die Durchführung von mehr als 100 Kursen mit über 1.500 Schülerinnen und Schülern hat u.a. zu Erkenntnissen hinsichtlich der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Rolle von Kurserstellenden und Kursbetreuenden geführt, sofern Lehrerinnen und Lehrer in diesen Rollen agieren sollen. Diese Erkenntnisse werden in die o.g. Dimensionen eingeordnet und Schlussfolgerungen für Maßnahmen zur weiteren Etablierung von E-Learning an den Schulen abgeleitet.

Beschreibung

Riebeck, Sindy; Hofmann, Sven; Friedrich, Steffen; Lißner, Andrea; Rudolph, Michael (2013): E-Learning in der Schule – Lehrer im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Mehrwert und didaktischer Anforderung. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 166-180. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags