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Konferenzbeitrag

Gamification as a Service – die integration von spieletypischen Elementen in die Pervasive Universität

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2013

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die aktuelle IT-Infrastruktur von Hochschulen besteht aus einer Vielzahl von Diensten und Web-Anwendungen und weist eine starke Heterogenität auf. Gleichzeitig wird von Studierenden und Dozenten ein umfassendes Wissen über diese Systeme vorausgesetzt und eine intensive Nutzung und Beteiligung erwartet. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem es möglich ist, spieletypische Elementen in spielefremde Kontexte wie Lernmanagementoder Bibliothekssysteme zu integrieren. Somit wird die Neugier der Anwender genutzt um die verschiedenen Systeme zu erkunden, während sie gleichzeitig für deren Nutzung mit virtuellen Auszeichnungen (Badges) belohnt werden. Die Nutzung einer Service-orientierten Architektur für die Gamification erlaubt dabei eine flexible Integration in die verschiedensten Systeme einer Hochschule. Als Anwendungsfall wurde eine Integration in das Lernmanagement-System Stud.IP prototypisch realisiert und evaluiert.

Beschreibung

Wendt, Stefan; Lehsten, Philipp; Tavangarian, Djamshid (2013): Gamification as a Service – die integration von spieletypischen Elementen in die Pervasive Universität. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 346-360. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

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