Konferenzbeitrag
Diskussion einer kundenorientierten Prozesserhebung durch Studierende an einer Hochschule
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Datum
2013
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Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die Modellierung von Geschäftsprozessen ist ein zentraler Bestandteil bei der Implementierung und Einführung von Informationssystemen. Dies trifft auch auf den Hochschulsektor zu, in dem zunehmend Arbeitsabläufe und deren IT- Unterstützung prozessorientiert gestaltet werden. In den untersuchten Fallstudien wird eine spezielle Variante der Prozesserhebung, -modellierung, und -analyse dargestellt. Anstelle von professionellen Modellierern werden die Studierenden der eigenen Hochschule eingesetzt. Untersucht werden die Auswirkungen dieses Vorgehens auf die in der Literatur etablierten Vorgehensmodelle der Prozesserhebung und des Projektmanagements. Es kann gezeigt werden, dass deren grundsätzliche Phasen erhalten bleiben, jedoch in vielen Bereichen Anpassungen erforderlich sind. Diese Abweichungen sind insbesondere auf die Eigenschaften der Studierendenteams zurückzuführen. Sie sind unerfahrene Modellierer, direkte Prozessbeteiligte und ihr Einsatz ist vom Semesterzyklus abhängig. Aus diesen Rahmenbedingungen ergeben sich neue Anforderungen an die Planung und Durchführung eines Prozessmodellierungsprojektes. Für Studierende und Hochschulen entsteht ein zusätzlicher Nutzen durch die Praxiserfahrung und geringe Kosten.