GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-4 of 4

Results Per Page:Sort Options:

Bewertung von Naturgefahren mit Hilfe von Virtual Reality 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Richter, Andreas; Weise, Matthias
Die Analyse und Bewertung von Naturgefahren setzt Fähigkeiten voraus, die im Studium der Geowissenschaften meist nur durch praktische Lerneinheiten im Feld erworben werden können. Dies stellt die Lernenden und Lehrenden vor allem vor finanzielle Herausforderungen und ist mit hohem Aufwand verbunden. Virtual Reality (VR) ...

HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt 

DELFI 2019 Zender, Raphael; Weise, Matthias; Lucke, Ulrike
Im Rahmen der FahrzeuglackiererInnen-Ausbildung kann Virtual Reality (VR) zur Förderung des handlungsorientierten Erlernens von Techniken zur Durchführung von Kfz-Lackierarbeiten eingesetzt werden. Im Projekt HandLeVR wird dafür zunächst untersucht, welchen Beitrag VR-Technologien generell bieten, um Lernen in der ...

Chancen und Herausforderungen beim Lernen und Lehren mit VR/AR-Technologien 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Zender, Raphael; Weise, Matthias; von der Heyde, Markus; Söbke, Heinrich
Virtual und Augmented Reality sind derzeit stark diskutierte Technologien. Doch welchen Mehrwert bieten diese Technologien tatsächlich für Bildungssettings? Im Rahmen eines kollaborativen Online-Brainstormings wurde diese Frage Fachexperten gestellt. Die Ergebnisse wurden in Form dieses Posterbeitrags kompakt dargestellt.

Evaluierung einer VR-Lackierwerkstatt im agilen Projektvorgehen 

DELFI 2021 Mulders, Miriam; Schmitz, Andrea; Weise, Matthias; Zender, Raphael
Im Fokus des Papiers steht das interdisziplinäre Forschungsprojekt HandLeVR4, in dem eine Lernanwendung innerhalb der beruflichen Ausbildung zum/zur Fahrzeuglackierer/in entwickelt wird. Die Lernanwendung ist modular aufgebaut und setzt sich zusammen aus einer virtuellen Lackierwerkstatt, einem Autorenwerkzeug und einer ...

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Weise, Matthias (4)
Zender, Raphael (3)Lucke, Ulrike (1)Mulders, Miriam (1)Richter, Andreas (1)Schmitz, Andrea (1)Söbke, Heinrich (1)von der Heyde, Markus (1)

Subject

Virtual Reality (4)
4C/ID-Modell (1)agile Methoden (1)Augmented Reality (1)Berufliche Bildung (1)Evaluierung (1)Geodaten (1)Handlungsorientiertes Lernen (1)Lackierausbildung (1)Lernanwendung (1)... View More

Date Issued

2018 (2)2019 (1)2021 (1)

Has File(s)

Yes (4)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.