GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 11

Results Per Page:Sort Options:

Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media 

DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik Leonhardt, Thiemo; Kwiecien, Alexandra

Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik 

DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. Ábrahám, Erika; Brauner, Philipp; Jansen, Nils; Leonhardt, Thiemo; Loup, Ulrich; Schroeder, Ulrik
Video-Podcasts und im speziellen Wissenschaftsfilme als Lehrund Lerngegenstand bieten vielseitige Möglichkeiten zur vereinfachten und verständlichen Darstellung von wissenschaftlichen Inhalten. Videos im Allgemeinen erfreuen sich großer Popularität unter Jugendlichen. Der Erfolg solcher Medien mit wissenschaftlichen ...

Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele 

Bildungsräume 2017 Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Schroeder, Ulrik
Kollaborative Lernspiele können einen entscheidenden Beitrag zum gemeinschaftlichen Lernen in einem Klassenzimmer der Zukunft leisten. Dieser Betrag stellt die Arbeit an einem Framework vor, das künftig zum einen die Entwicklung von Lernspielen für Multitouch-Geräte aller Größen und Plattformen erleichtert, zum anderen ...

Greifbares Lernen von Informatikinhalten - Aktive Tangibles auf kapazitiven Multitouch-Tischen 

DELFI 2019 Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias
In diesem Beitrag werden zwei kollaborative Lernanwendungen unter Einbindung von Tangibles auf großen Multitouch-Displays im Bereich Informatik vorgestellt. Das erste Spiel behandelt Pattern Matching mit regulären Ausdrücken. Die Tangibles werden hierbei als Eingabegeräte genutzt und bieten zudem individuelle ...

MTLG – Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective 

DELFI 2019 Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Röpke, René; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik
MTLG is a framework for the creation of animations, simulations and games that focuses on simple operation through multi-touch input, support for didactic implementation and the evaluation of learning data. The framework is completely web-based and therefore system and platform independent. Over several years, prospective ...

Dungeons & DFAs 

DELFI 2019 Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Schroeder, Ulrik
In diesem Beitrag wird das Konzept und die Implementierung eines Multitouch Lernspiels zur Automatentheorie basierend auf dem an der RWTH Aachen entwickelten MTLG Framework vorgestellt. Es ist ein kollaboratives Lernspiel, welches unterstützt durch Digital Storytelling, einen spielerischen und zielgruppengerechten Einstieg ...

Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik 

DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik Schroeder, Ulrik; Brauner, Philipp; Leonhardt, Thiemo; Nabbi, Negah
In diesem Artikel wird die Entwicklung einer Lernanwendung zur strukturierten Zerlegung in der Informatik nach dem Lebenszyklusmodell beschrieben. In drei Entwicklungszyklen werden dabei Experten befragt und die Prototypen mit Grundschulkindern evaluiert. Zur Unterstützung der Kollaboration erfolgte die Entwicklung für ...

Touch-Aktionen beim digitalen Lernen: Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung 

DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Leonhardt, Thiemo; Damnik, Gregor; Bergner, Nadine
Das Wahrnehmen und Speichern von neuen Eindrücken und Erfahrungen aus der Umwelt ist eine notwendige Basis für einen Großteil an Denk- und Lernvorgängen. Entsprechend gut ist der Mensch darin, Reize aus seiner Umwelt aufzunehmen und in das Langzeitgedächtnis zu transferieren. Bisherige Experimente haben gezeigt, dass ...

Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries 

DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Ehlenz, Matthias; Heinemann, Birte; Leonhardt, Thiemo; Röpke, René; Lukarov, Vlatko; Schroeder, Ulrik
In der Learning Analytics-Forschung hat sich xAPI als Standard etabliert. Actor – Verb – Object. Während Idee einfach und elegant ist, ist die Umsetzung deutlich komplexer. xAPI stellt eine Grammatik, doch das Vokabular ist nicht eindeutig definiert. Extensions, Profiles, Recipes, Attachments, Objekte und Activities, ...

Dashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule 

DELFI 2021 Hamann, Anne; Leonhardt, Thiemo
Kollaborative digitale Lernsetting ermöglichen die Echtzeitdatenanalyse von Lerndaten und können Lehrkräfte bei digitalgestützten Gruppenarbeiten mit zusätzlichen Informationen über allgemeine oder individuelle Lernfortschritte unterstützen. In diesem Kontext wurde ein Lehrendendashboard für ein kollaboratives digitales ...
  • «
  • 1
  • 2
  • »

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Leonhardt, Thiemo (11)
Schroeder, Ulrik (6)Ehlenz, Matthias (5)Röpke, René (3)Bergner, Nadine (2)Brauner, Philipp (2)Baberowski, David (1)Damnik, Gregor (1)Hamann, Anne (1)Heinemann, Birte (1)... View More

Subject

Learning Analytics (3)Kollaboration (2)Lernspiel (2)Multitouch (2)Tabletop (2)adaptives Feedback (1)animation (1)Automatentheorie (1)Behaltensleistung (1)computer science education (1)... View More

Date Issued

2020 - 2021 (4)2010 - 2019 (7)

Has File(s)

Yes (11)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.