GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 17

Results Per Page:Sort Options:

Anforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software 

DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik Patzer, Yasmin; Sell, Johann; Pinkwart, Niels

Softwaresupport für die graphische, zeitbasierte Planung von Unterrichtseinheiten 

DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik Strickroth, Sven; Pinkwart, Niels
Unterrichtsplanung ist eine zugleich wichtige als auch anspruchsvolle Aufgabe - insbesondere im Rahmen der Lehrerausbildung. Existierende Softwaretools beschränken sich jedoch größtenteils auf eine textbzw. formularbasierte Repräsentation von Unterrichtsskizzen. In diesem Artikel wird ein neuer Ansatz mit einer graphischen, ...

Wiederverwendbarkeit von Programmieraufgaben durch Interoperabilität von Programmierlernsystemen 

DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik Strickroth, Sven; Striewe, Michael; Müller, Oliver; Priss, Uta; Becker, Sebastian; Bott, Oliver J.; Pinkwart, Niels
Unterstützungssysteme für die Programmierausbildung sind weit verbreitet, doch gängige Standards für den Austausch von allgemeinen (Lern-) Inhalten und Tests erfüllen nicht die speziellen Anforderungen von Programmieraufgaben wie z. B. den Umgang mit komplexen Einreichungen aus mehreren Dateien oder die Kombination ...

Feedback provision strategies in intelligent tutoring systems based on clustered solution spaces 

DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Gross, Sebastian; Mokbel, Bassam; Hammer, Barbara; Pinkwart, Niels
Designing an Intelligent Tutoring System (ITS) usually requires precise models of the underlying domain, as well as of how a human tutor would respond to student mistakes. As such, the applicability of ITSs is typically restricted to welldefined domains where such a formalization is possible. The extension of ITSs to ...

Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben? 

DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik Strickroth, Sven; Olivier, Hannes; Pinkwart, Niels
Das selbstständige Bearbeiten von Übungsaufgaben ist ein essentieller Teil der universitären Lehre. Ohne praktische Übungen lassen sich in vielen Fachgebieten keine Kompetenzen erwerben. Das in diesem Artikel beschriebene GATE-System kombiniert verschiedene Ansätze, um sowohl Studenten als auch Tutoren beim Übungsbetrieb ...

Schwachstellenermittlung und Rückmeldungsprinzipen in einem intelligenten Tutorensystem für juristische Argumentation 

DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany Pinkwart, Niels; Aleven, Vincent; Ashley, Kevin; Lynch, Collin
Dieser Artikel stellt ein intelligentes Tutorensystem für die Rechtswissenschaften vor. Das System, welches bisher im Rahmen von einigen Pilotstudien getestet wurde, soll Jurastudenten helfen, vor Gericht notwendige Argumentationsstrategien zu lernen. Im verwendeten Ansatz werden Gerichtsprotokolle als Lernmaterialien ...

LAYA – ein inklusives eLearning System 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Patzer, Yasmin; Pinkwart, Niels; Zimmermann, Alexander
Die an der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelte inklusive eLearning Software LAYA (Learn As You Are) ermöglicht gemeinsames Lernen für Menschen mit und ohne besondere Bedürfnisse. Existierende Lernsysteme sind bisher in der Regel nicht durchgängig barrierefrei bzw. in gleichem Umfang für Lernende mit verschiedenen ...

Recomposing Small Learning Groups at Scale—A Data-driven Approach and a Simulation Experiment 

Bildungsräume 2017 Zheng, Zhilin; Pinkwart, Niels
Group re-composition has thus far been rarely studied. The recent emergence of large scale online learning contexts (e.g. MOOCs) might bring about an opportunity for its application due to the reported high drop-out rate. In this paper, we propose a novel data-driven approach to address the problem of group re-composition. ...

Inklusives Lernen mit barrierfreien Videos - Ein Fallbeispiel 

DELFI 2019 Patzer, Yasmin; Pinkwart, Niels
Lernen wird zunehmend durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt, wobei die Heterogenität der Lerner*innengruppen zunimmt. Existierende Lernplattformen decken diese Heterogenität bisher nicht zufriedenstellend ab. Die inklusive Lernplattform LAYA (Learn As You Are) setzt hier an. Im Rahmen dieses Beitrags wird die ...

Planung von Schulunterricht: Automatisches Feedback zur Reflexionsanregung über eigene Unterrichtsentwürfe 

Bildungsräume 2017 Strickroth, Sven; Pinkwart, Niels
Unterrichtsplanung ist eine zugleich wichtige als auch anspruchsvolle Aufgabe und wird als Voraussetzung von gutem Unterricht gesehen. Das Erlernen der Planung ist ein Kernbestandteil der Lehrpersonenausbildung und erfordert stets Feedback von MentorInnen bzw. Dozierenden. Da nicht immer eine zeitnahe Feedbackgabe ...
  • «
  • 1
  • 2
  • »

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Pinkwart, Niels (17)
Rüdian, Sylvio (4)Strickroth, Sven (4)Patzer, Yasmin (3)Aleven, Vincent (1)Ashley, Kevin (1)Becker, Sebastian (1)Bott, Oliver J. (1)Claus, Sebastian (1)Gross, Sebastian (1)... View More

Subject

Inklusion (2)MOOC (2)online courses (2)Question generation (2)Autism spectrum disorder (1)barrierefrei (1)Barrierefreie Videoplayer (1)Barrierfreie Lernvideos (1)Computer-supported Collaborative Learning (1)Convergent thinking (1)... View More

Date Issued

2020 - 2021 (6)2010 - 2019 (10)2006 - 2009 (1)

Has File(s)

Yes (17)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.