GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 19

Results Per Page:Sort Options:

Anregung der Kooperation zwischen Lernenden mittels eines Feeds von Aktionen in einer Lerncommunity 

DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Böhnstedt, Doreen; Rensing, Christoph
Viele Lernszenarien basieren heute nicht auf der reinen Vermittlung der Lerninhalte durch einen Dozenten, sondern überlassen dem Lernenden zunehmend die Gestaltung des Lernprozesses, sodass eine Selbststeuerung des Lernenden erfolgt. In solchen selbstgesteuerten Szenarien ist die Kooperation zwischen Lernenden ein wichtiges ...

Context-aware question and answering for community-based learning 

DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik Diaconita, Irina; Rensing, Christoph; Tittel, Stephan
Together with the rapid change and evolution in many fields comes also the problem of keeping up with this evolution and acquiring the necessary competences and knowledge to successfully complete work tasks. Community-based informal learning in the workplace is a widespread possibility to acquire knowledge, in which ...

Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer Usability-Studie zu einem Q&A System für mobiles Lernen von Servicetechnikern 

DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik Després, Lena; Rensing, Christoph; Diaconita, Irina
Bevor die Funktionalitäten einer neuen Lernanwendung und die Akzeptanz eines pädagogischen Konzeptes in einem Feldtest sinnvoll evaluiert werden können, ist eine Usability-Studie durchzuführen. Dieser Beitrag beschreibt Konzept und Durchführung einer solchen Studie, die unter Nutzung mobiler Endgeräte erfolgte und als ...

Modellierung der Kompetenzen Lernender: Explizite und implizite Kompetenzerfassung in einer Lernumgebung für Servicetechniker 

DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik Després, Lena; Rensing, Christoph; Tittel, Stephan; Konert, Johannes
Informationen über den Kompetenzbzw. Erfahrungsstand sowie Wissensbedarf von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen können zur Realisierung verschiedener Funktionen verwendet werden. So kann ein Empfehlungssystem beispielsweise individuell Lernmaterialien empfehlen, die den dokumentierten Wissensbedarf eines ...

Wiederverwendung von lernressourcen mittels authoring by aggregation im resourcecenter 

DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany Hoermann, Stefan; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf
Die Wiederverwendung existierender modularisierter Lernressourcen kann einen Beitrag zur Reduzierung der hohen Kosten für die Produktion von E- Learning Content leisten. Authoring by Aggregation beschreibt den Autorenprozess mit dem sich neue Lerninhalte durch die Kombination von sowohl bereits bestehenden als auch neu ...

Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen 

DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik Rensing, Christoph; Tittel, Stephan; Hellriegel, Jan; Prescher, Thomas; Osranek, Regina; Schulz, Frederick

Einsatz und Evaluation eines Zielmanagement-Werkzeugs bei der selbstregulierten Internet-Recherche 

DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Böhnstedt, Doreen; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, Bernhard
Das effiziente und effektive selbstständige Lernen mit Webressourcen erfordert von den Lernenden eine ausgeprägte Kompetenz der Selbstorganisation und -motivation. Der Theorie des selbstregulierten Lernens zufolge wird der Lernprozess unter anderem durch ein effektives Zielmanagement gefördert und unterstützt. Entsprechend ...

Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen 

DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik Böhnstedt, Doreen; Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, Bernhard
Ressourcen-basiertes Lernen gewinnt in der heutigen Wissensgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Häufig wird das Web als Wissensquelle verwendet. Je aktiver dieser Lernprozess abläuft, desto effizienter ist der Wissenserwerb. Allerdings löst der mit dem selbstgesteuerten Lernen verbundene Freiheitsgrad die aus der ...

Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten 

DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany Zimmermann, Birgit; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf
Wiederverwendung von elektronischen Lerninhalten ist ein Thema, das derzeit in verschiedensten Arbeiten untersucht wird. Eine sinnvolle Wiederverwendung ist jedoch in vielen Fällen nur möglich, wenn berücksichtigt wird, dass der neue Einsatzkontext eine Anpassung des Inhalts nötig machen kann. In dieser Arbeit wird ein ...

Bildung einer Community zur Vermittlung von E-Learning-Erfahrungen auf Basis semantischer Netze 

DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. Rensing, Christoph; Böhnstedt, Doreen
Der Austausch von praktischen Erfahrungen, die Lehrende im E-Learning gemacht haben, ist für die nachhaltige Durchdringung der Hochschullehre mit E-Learning-Methoden ein wichtiges Erfolgselement. Insbesondere über die Weitergabe von Erfahrungen können Lehrende für den Einsatz von E-Learning- Methoden gewonnen werden. ...
  • «
  • 1
  • 2
  • »

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Rensing, Christoph (19)
Tittel, Stephan (6)Böhnstedt, Doreen (5)Steinmetz, Ralf (5)Benz, Bastian (2)Després, Lena (2)Diaconita, Irina (2)Konert, Johannes (2)Prescher, Thomas (2)Schmitz, Bernhard (2)... View More

Subject

Berufliches Lernen (1)CSCL (1)Diskursanalyse (1)Extraversion (1)Gewissenhaftigkeit (1)Heterogenität (1)Homogenität (1)Learning Analytics (1)Learning Content Authoring (1)Learning Design (1)... View More

Date Issued

2010 - 2019 (14)2005 - 2009 (5)

Has File(s)

Yes (19)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.