GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 12

Results Per Page:Sort Options:

Klausurprognose mit Hilfe von E-Assessment-Nutzerdaten 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Hermann,Kim J.; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael
Elektronisches Assessment wird heutzutage verbreitet genutzt. Die dabei anfallenden Nutzerdaten geben Einblicke zum Lernverhalten der Studierenden. Wir analysieren die Daten mit Hilfe von Data Mining Methoden dahingehend einen eventuellen Erfolg in der Abschlussklausur vorzeitig vorherzusagen. Es zeigt sich, dass bereits ...

Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment 

Bildungsräume 2017 Küppers, Bastian; Kerber, Florian; Meyer, Ulrike; Schroeder, Ulrik
In modern university education, lectures and accompanying exercises and tutorials incorporate digital elements to keep up with a general trend of digitalization. These digital elements spread from incorporating online learning management systems into the lectures to the usage of computers and tablets in exercises and ...

Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul 

Bildungsräume 2017 Otto, Benjamin; Massing, Till; Schwinning, Nils; Reckmann, Natalie; Blasberg, Alexander; Schumann, Sandy; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael
Neben klassischen Multiple-Choice oder Lückentextaufgaben bieten moderne elektronische Lernsysteme die Möglichkeit, Programmieraufgaben automatisiert zu bewerten. Das E-Assessment System JACK wurde um einen Aufgabentyp für Programmieraufgaben mit der statistischen Programmiersprache R ergänzt, da diese innerhalb der ...

Automatische Aufgabengenerierung über Linked Open Data am Beispiel der Archäologie 

DELFI 2019 Striewe, Michael
Automatische Aufgabengenerierung stellt fachspezifische Anforderungen an die ver­wendbaren Techniken. In manchen Fächern erscheint dabei die Nutzung von Linked Open Data vielversprechend. Dieses Paper untersucht am Beispiel der Archäologie die technischen und inhaltlichen Herausforderungen bei der Generierung von ...

Entwicklung eines E-Assessments basierend auf sequentiellem Testen für die sechsstufige Zensierung 

DELFI 2019 Darabi, Sima
In diesem Beitrag wird ein E-Assessment basierend auf sequentiellem Testen, ein mögliches, realisierbares und objektives Verfahren zu einer sechsstufigen Zensierung in der Schule, vorgestellt.

Technische Aspekte der automatischen Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie 

DELFI 2019 Lefarth, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
Der Beitrag demonstriert und analysiert an zwei Fallbeispielen aus der Biologie, wie fachspezifische Selbstlernaufgaben mit variablen Inhalten für ein Blended Learning Angebot automatisiert erzeugt werden können. Es wird gezeigt, dass auch hochspezifische fachliche Eigenschaften technisch abgebildet werden können und ...

Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben 

DELFI 2019 Garmann, Robert
Automatisiert bewertbare Programmieraufgaben definieren Tests, die auf Einreichungen angewendet werden. Da Testergebnisse nicht mit Bewertungsergebnissen gleichzusetzen sind, schlagen wir ein Beschreibungsformat vor, das Testergebnisse auf Bewertungsergebnisse abbildet. Lehrkräfte können die Abbildungsvorschrift an ihren ...

Digitale Signierung elektronischer Prüfungen: Organisation und Arbeitsumgebung im Prüfungsraum 

Bildungsräume 2017 Katzlinger-Felhofer, Elisabeth; Stabauer, Martin
Elektronische Prüfungen gewinnen in den letzten Jahren an vielen Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen stark an Bedeutung. An allen Fronten wird an Lösungen gearbeitet, diese effizient und für alle Beteiligten schnell, einfach und sicher abzuhalten. An der Johannes Kepler Universität Linz wurde im Sommersemester ...

Aufgaben mit automatischem Feedback zu chemischen Atom-Orbitalmodellen 

DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Striewe, Michael; Trauten, Florian; Eitemüller, Carolin
Übungs- und Prüfungsaufgaben enthalten oft fachspezifische Notationen oder Interaktionsformen, die bei einer Umsetzung in elektronische Systeme beachtet werden müssen. Nicht immer stehen dabei passende Komponenten für eine exakte Übertragung zur Verfügung und auch eine Umsetzung mit abgewandelten Aufgabentypen ist nicht ...

Biblisches Hebräisch digital lehren und lernen: Praxiserfahrungen beim Aufbau eines Blended-Learning-Formats mit Moodle 

DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Brix, Orlando; Schober, Susann; Steinke, Leena; Strickroth, Sven
In dieser Arbeit wird vorgestellt, wie ein Sprachkurs für Biblisches Hebräisch mit E-Learning-Angeboten kombiniert werden kann. Zentrale Rolle spielen dabei interaktive und forma-tive Assessments für Übungen und Tests zum Vokabel- und Grammatikwissen, die im veranstal-tungsbegleitenden Kurs auf dem LMS Moodle angeboten ...
  • «
  • 1
  • 2
  • »

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Goedicke, Michael (3)Otto, Benjamin (3)Striewe, Michael (3)Hanck, Christoph (2)Massing, Till (2)Reckmann, Natalie (2)Blasberg, Alexander (1)Brix, Orlando (1)Darabi, Sima (1)Eitemüller, Carolin (1)... View More

Subject

E-Assessment (12)
Blended Learning (3)Aufgabengenerierung (2)Moodle (2)Autobewerter (1)Autograder (1)Automatisches Feedback (1)Automatisierte Bewertung (1)Bewertungsschema (1)Biblisches Hebräisch (1)... View More

Date Issued

2019 (4)2017 (3)2020 (3)2018 (1)2021 (1)

Has File(s)

Yes (12)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.