GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 10

Results Per Page:Sort Options:

Empirische Untersuchung des EGameFlow eines Serious Games zur Verbesserung des Lernerfolgs 

Bildungsräume 2017 Eckardt, Linda; Pilak, Andreas; Löhr, Manuel; van Treel, Peer; Rau, Johannes; Robra-Bissantz, Susanne
Die Integration von Spielelementen ist in der Lehre ein wichtiger Bestandteil geworden, um die Selbstinitiative des Anwenders zu steigern und damit den Lernerfolg zu verbessern. Das EGameFlow-Modell bietet die Möglichkeit das Spielerlebnis des Anwenders zu messen und Potentiale zur Verbesserung aufzuzeigen. Die vorliegende ...

DIAL– Ein BigBlueButton-basiertes System für interaktive Live-Übertragungen von Vorlesungen 

Bildungsräume 2017 Kaufmann, Luise; Welz, Tobias; Thor, Andreas
Dieser Beitrag präsentiert DIAL (Distributed InterActive Lecture), ein BigBlueButtonbasiertes System für interaktive Live-Übertragungen von Vorlesungen. DIAL erweitert das Konferenzsystem BigBlueButton derart, dass Studierenden Zugang zum Chat- und Umfragesystem aus dem Stand-By ihres Endgerätes heraus ermöglicht wird, ...

Effects of Digitalization on Vocational Education and Training: First Results of a Qualitative Study 

DELFI 2019 Busse, Julian; Lange, Aline; Schumann, Matthias
Digitalization confronts vocational education and training (VET) with both challenges and potentials. However, concrete effects of digitalization are missing in research. Especially the perspective of training and learning departments seems to be interesting because the employees in these areas are the central actors in ...

Using data to improve programming instruction 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Öztürk, Alisan; Bonfert-Taylor, Petra; Fügenschuh, Armin
Programming classes are difficult by nature and educators are eager to find ways to deal with high dropout rates. Today’s technologies allow us to capture programming-related student data, which can be used to identify students in need of assistance and in getting insights in student learning. In order to assist novice ...

Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning: Komparative Evaluation von Techniken zur adaptiven Nutzerführung 

DELFI 2019 Bauer, Mathias; Schuldt, Jacqueline; Krömker, Heidi; Bau, Beatrix; Webers, Marie Jeanne
Wenngleich Lernmotivation eine wichtige Einflussgröße eines erfolgreichen Lernprozesses darstellt, ist diese bisher kaum Gegenstand der Forschung im Bereich adaptiver E-Learning Systeme. In einem mehrphasigen Studienkonzept soll die Frage beantwortet werden, ob Lernmotivation mithilfe von Adaptation gefördert werden kann. ...

Ermittlung von Usability-Kriterien für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen im Bereich E-Learning 

DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Semm, Arlett; Spierling, Ulrike
Die zunehmende Digitalisierung im Schulbereich wirft die Frage auf, welche Usability-Anforderungen an Computersysteme, Internetinhalte und E-Learning-Plattformen für Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen bestehen. Mit Hilfe einer über ein Schuljahr dauernden ethno-grafischen Feldforschung mit teilnehmender ...

Fertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg 

DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Barbas, Helena; Bender, Esther; Hamann, Fabian; Sitzmann, Daniel; Soll, Marcus
Das Verbundprojekt MINTFIT der Hamburger Hochschulen entwickelt seit 2014 kostenfrei und anonym nutzbare Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Angebote für Schüler*innen und Studieninteressierte. Der Themenumfang war bisher beschränkt auf die Fächer Mathematik, Physik und Chemie; Kenntnisse wurden auf Basis des ...

Learning Analytics und Diskriminierung 

DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Wehner, Marius; Köchling, Alina
Learning Analytics (LA) wird immer häufiger als neue Beratungsquelle für Lehrende eingesetzt. Bildungseinrichtungen setzen LA in ihrem Benotungsprozess ein, um die Effizienz sowie die Objektivität zu steigern. LA kann jedoch auch zu einer ungerechten Behandlung bestimmter Personengruppen führen und somit zu impliziter ...

Digitalisierung der Lehr-Lernszenarien im MINT-Bereich 

DELFI 2021 Hieronymus, Martin; Hermann, Elena; Finck, Matthias; Meussen, Bernhard
Die Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass die Präsenzlehre an den Universitäten und Hochschulen umgehend in digitale Lehr-Lernszenarien geändert werden musste. Der folgende Post-erbeitrag beschreibt, wie dies an der NORDAKADEMIE gAG - Hochschule der Wirtschaft umge-setzt wurde und wie im Verlauf der anhaltenden Lage ...

Developing a Web-based Training Platform for IT Security Education 

DELFI 2021 Knöchel, Mandy; Karius, Sebastian; Wefel, Sandro
With the increasing importance of IT security in society and economy, the need to train computer science students in IT security is becoming more and more important. In the process of developing a new IT security undergraduate course, it was found that the current training concepts used in existing master courses were ...

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Barbas, Helena (1)Bau, Beatrix (1)Bauer, Mathias (1)Bender, Esther (1)Bonfert-Taylor, Petra (1)Busse, Julian (1)Eckardt, Linda (1)Finck, Matthias (1)Fügenschuh, Armin (1)Hamann, Fabian (1)... View More

Subject

E-Learning (10)
Adaptive Nutzerführung (1)Anforderungen (1)BigBlueButton (1)Conjoint Analysis (1)digital laboratories (1)Digital Learning (1)Digitalisierung der Lehre (1)Digitalization (1)Discrimination (1)... View More

Date Issued

2020 (3)2017 (2)2019 (2)2021 (2)2018 (1)

Has File(s)

Yes (10)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.