GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P284 - DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P284 - DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik
  • View Item

Gelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung zum Einsatz digitaler Medien in der Schule

Author:
Arnold, Peter [DBLP]
Abstract
Die Studie „Gelingensbedingungen von Lehrerfortbildung“ basiert auf einem zweistufigen empirischen Design. Ausgehend von den Erfahrungen und aufgetretenen Herausforderungen in Lehrer*innenfortbildungen wurde ein verallgemeinertes empirisches Design zur Analyse von Gelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung entwickelt. Als Ergebnis einer qualitativen Ermittlung (n=36) von förderlichen und hinderlichen Aspekten in der Lehrer*innenfortbildung wurde ein Erhebungswerkzeug zur quantitativen Analyse von Gelingensbedingungen von Fortbildungsveranstaltungen sowie -strukturen abstrahiert. An der quantitativen Teilstudie nahmen 225 sächsische Lehrende und 60 Fortbildende teil. Die Ergebnisse in den Dimensionen der Priorität und Leistung erlauben einerseits Rückschlüsse auf den Erfolg einzelner Maßnahmen im Fortbildungskontext, andererseits werden Differenzen zwischen Prioritäten und Zufriedenheit aufgezeigt, um konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Erfolgs in diesem Bereich abzuleiten und somit Fortbildungsbedingungen zu optimieren.
  • Citation
  • BibTeX
Arnold, P., (2018). Gelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung zum Einsatz digitaler Medien in der Schule. In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 129-140).
@inproceedings{mci/Arnold2018,
author = {Arnold, Peter},
title = {Gelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung zum Einsatz digitaler Medien in der Schule},
booktitle = {DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2018},
editor = {Krömker, Detlef AND Schroeder, Ulrik} ,
pages = { 129-140 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
proceedings_13.pdf214.8Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-88579-678-7
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2018
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper

Keywords

  • Lehrerbildung
  • Mediendidaktik
  • Fortbildungsdidaktik
  • Digitalisierung
  • Evaluation
Collections
  • DeLFI 2018 [47]
  • P284 - DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik [47]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.