Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Peervideofeedback zur Entfaltung reflektierter Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2018

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Das Poster zeigt ein Blended-Learning-Konzept (BLK), die „Videografierte Unterrichtssiumulation“ (VU). Für die Lehramtsstudierenden ist das kollaborative Lernen, das Arbeiten mit modellgeleiteter Videoanalyse und dem Peervideofeedback über ein Learning-Management-System (LMS) in dieser Form neu. Der Themenkomplex (pädagogische) Haltung und Rolle als (zukünftige) Lehrer*in sowie Wirkung von Kommunikation und Interaktion, eingebettet in methodisch-didaktische Gestaltung des Unterrichts, wird fokussiert. Das Reflektieren am eigenen Modell steht zentral, um die Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdbild im Peervideofeedback konstruktiv zu konfrontieren und kriteriengeleitet zu reflektieren. 45 dokumentierte Reflexionen von VU bilden die Basis einer qualitativen Studie.

Beschreibung

König, Claudia M. (2018): Peervideofeedback zur Entfaltung reflektierter Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-678-7. pp. 283-284. Poster Session. Frankfurt am Main. 10.-12. September 2018

Zitierform

DOI

Tags