Show simple item record

dc.contributor.authorKönig, Claudia M.
dc.contributor.editorKrömker, Detlef
dc.contributor.editorSchroeder, Ulrik
dc.date.accessioned2019-03-28T08:48:39Z
dc.date.available2019-03-28T08:48:39Z
dc.date.issued2018
dc.identifier.isbn978-3-88579-678-7
dc.identifier.issn1617-5468
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21054
dc.description.abstractDas Poster zeigt ein Blended-Learning-Konzept (BLK), die „Videografierte Unterrichtssiumulation“ (VU). Für die Lehramtsstudierenden ist das kollaborative Lernen, das Arbeiten mit modellgeleiteter Videoanalyse und dem Peervideofeedback über ein Learning-Management-System (LMS) in dieser Form neu. Der Themenkomplex (pädagogische) Haltung und Rolle als (zukünftige) Lehrer*in sowie Wirkung von Kommunikation und Interaktion, eingebettet in methodisch-didaktische Gestaltung des Unterrichts, wird fokussiert. Das Reflektieren am eigenen Modell steht zentral, um die Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdbild im Peervideofeedback konstruktiv zu konfrontieren und kriteriengeleitet zu reflektieren. 45 dokumentierte Reflexionen von VU bilden die Basis einer qualitativen Studie.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofDeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-284
dc.subjectBlended Learning
dc.subjectVideografierte Unterrichtssimulation
dc.subjectVideofeedback
dc.titlePeervideofeedback zur Entfaltung reflektierter Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildungde
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages283-284
mci.conference.sessiontitlePoster Session
mci.conference.locationFrankfurt am Main
mci.conference.date10.-12. September 2018


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record