Show simple item record

dc.contributor.authorSchiffeler, Nina
dc.contributor.authorGrodotzki, Joshua
dc.contributor.authorOrtelt, Tobias R.
dc.contributor.authorStehling, Valerie
dc.contributor.authorIsenhard, Ingrid
dc.contributor.authorTekkaya, A. Erman
dc.contributor.editorKrömker, Detlef
dc.contributor.editorSchroeder, Ulrik
dc.date.accessioned2019-03-28T08:48:41Z
dc.date.available2019-03-28T08:48:41Z
dc.date.issued2018
dc.identifier.isbn978-3-88579-678-7
dc.identifier.issn1617-5468
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21058
dc.description.abstractVirtual und Augmented Reality (VR/AR) ermöglichen die praxisnahe Vermittlung komplexer Lehrinhalte und die Heranführung Studierender an die reale Arbeitswelt z. B. mittels virtueller Laborsettings oder augmentierten Gruppenübungen. So können ressourcenreiche Vorgänge einem breiten Publikum einfach(er) zugänglich gemacht und neue, innovative Formate der Lehrveranstaltungsgestaltung realisiert werden. Außerdem können technische Prozesse erfahrbar gemacht werden, die im Verborgenen (z. B. in einer Maschine) ablaufen. Durch die Verbindung kollaborativer Elemente können die Technologien auch in praxisnahen, teambasierten Lernszenarien wie z. B. Projekt-basiertem Lernen, Rollenspielen oder Gruppenarbeiten eingesetzt werden und so die Vermittlung theoretischen Wissens durch hands-on Ansätze unterstützen. Im Projekt ELLI 2 (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften) werden diese Technologien zur Anreicherung der traditionellen, hochschulischen Ingenieurausbildung im Rahmen verschiedener Anwendungen genutzt. In der Demo werden die VR/AR-Anwendungen des Projekts präsentiert: ein virtuelles Labor in der Umformtechnik, ein Mixed-Reality-Stimmtraining für Lehrende sowie eine kollaborative AR-Anwendung.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofDeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-284
dc.subjectVirtual Reality
dc.subjectAugmented Reality
dc.subjectVirtuelles Labor
dc.subjectKollaboration
dc.subjectStimmtraining
dc.titleVirtual und Augmented Reality in der MINT-Lehrede
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages293-294
mci.conference.sessiontitleDemo Session
mci.conference.locationFrankfurt am Main
mci.conference.date10.-12. September 2018


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record