GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • INFOS - GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • P274 - INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • INFOS - GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • P274 - INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-3 of 3

Results Per Page:Sort Options:

Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule 

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt Bergner, Nadine; Köster Hilde; Magenheim, Johannes; Müller Kathrin; Romeike Ralf; Schroeder Ulrik; Schulte Carsten
Dieser Artikel stellt die Grundlagen und wesentlichen Ergebnisse einer Expertise für die Stiftung Haus der kleinen Forscher e. V. zum Thema informatische Bildung in Kita und Grundschule vor. Hierzu wurde zunächst eine bildungstheoretisch orientierte Analyse hinsichtlich des Kerns der Fachwissenschaft Informatik durchgeführt. ...

Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen 

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt Bergner, Nadine; Leonhardt, Thiemo; Schroeder, Ulrik
Grafische Programmierwerkzeuge sind ein beliebter Weg mit Kindern und Jugendlichen in die Programmierung einzusteigen. Ein grafischer Einstieg soll die Schülerinnen und Schüler altersgerecht ansprechen und ihnen aufgrund der Vermeidung von Syntaxfehlern erleichtern, eigene Projekte schnell und kreativ umzusetzen und ...

Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen 

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt Petrut, Sandra-Jasmin; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik
Beim Einstieg in die Informatik in der Grundschule stellen sich die Fragen, wo die Lernenden abgeholt werden müssen, welche Erfahrungen sie mitbringen und was die Lernenden an dem Thema Informatik interessiert und nicht zuletzt motiviert. Im Rahmen eines eintägigen Grundschulmoduls wurden für eine quantitative Analyse ...

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Bergner, Nadine (3)
Schroeder, Ulrik (2)Köster Hilde (1)Leonhardt, Thiemo (1)Magenheim, Johannes (1)Müller Kathrin (1)Petrut, Sandra-Jasmin (1)Romeike Ralf (1)Schroeder Ulrik (1)Schulte Carsten (1)

Subject

Bild der Informatik (2)Schülerlabor (2)Allgemeinbildung (1)App Inventor (1)Berufsbild (1)Digitale Bildung (1)Evaluation (1)Fragebogenstudie (1)Frühe informatische Bildung (1)Grafische Programmierung (1)... View More

Date Issued

2017 (3)

Has File(s)

Yes (3)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.