Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen – Konzeption eines Lehrvideos

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Leistungsstarke Problemlöser zeigen ein deutlich anderes Vorgehen beim Bearbeiten von typischen Informatikproblemen als schwächere Problem- löser, das hat eine Vergleichsstudie mit Hoch- und Niedrigleistern ergeben. Auffällig war das Fehlen informatikspezifischer Herangehensweisen bei der Problembearbeitung durch Niedrigleister, obwohl ihnen die dazu notwendigen Werkzeuge wie etwa Baumstrukturen oder Rekursion durchaus bekannt waren. Die Frage, wie nun die deutlich effizienteren Strategien der Hochleister didaktisch aufgearbeitet werden können, um sie an Niedrigleister zu vermitteln, soll im vorliegen Beitrag anhand der Konzeption eines Lehrvideos beantwortet werden.

Beschreibung

Kujath, Bertold (2008): Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen – Konzeption eines Lehrvideos. Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. ISBN: 978-3-88579-229-1. pp. 65-74. Regular Research Papers. Erlangen. 24.-25. 09. 2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags