GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • Didaktik der Informatik
  • P135 - Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • Didaktik der Informatik
  • P135 - Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse
  • View Item

Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen – Konzeption eines Lehrvideos

Author:
Kujath, Bertold [DBLP]
Abstract
Leistungsstarke Problemlöser zeigen ein deutlich anderes Vorgehen beim Bearbeiten von typischen Informatikproblemen als schwächere Problem- löser, das hat eine Vergleichsstudie mit Hoch- und Niedrigleistern ergeben. Auffällig war das Fehlen informatikspezifischer Herangehensweisen bei der Problembearbeitung durch Niedrigleister, obwohl ihnen die dazu notwendigen Werkzeuge wie etwa Baumstrukturen oder Rekursion durchaus bekannt waren. Die Frage, wie nun die deutlich effizienteren Strategien der Hochleister didaktisch aufgearbeitet werden können, um sie an Niedrigleister zu vermitteln, soll im vorliegen Beitrag anhand der Konzeption eines Lehrvideos beantwortet werden.
  • Citation
  • BibTeX
Kujath, B., (2008). Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen – Konzeption eines Lehrvideos. In: Brinda, T., Fothe, M., Hubwieser, P. & Schlüter, K. (Hrsg.), Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. (S. 65-74).
@inproceedings{mci/Kujath2008,
author = {Kujath, Bertold},
title = {Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen – Konzeption eines Lehrvideos},
booktitle = {Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse},
year = {2008},
editor = {Brinda, Torsten AND Fothe, Michael AND Hubwieser, Peter AND Schlüter, Kirsten} ,
pages = { 65-74 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
65.pdf249.0Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-88579-229-1
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2008
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper
Collections
  • P135 - Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse [17]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.