Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Ausgehend von der Annahme, dass die Schwierigkeit einer Aufgabe den Kompetenzanspruch bestimmt, wird ein Denkansatz zur Entwicklung eines Kom- petenzmodells der Informatik in der Sekundarstufe vorgestellt. Anhand von Aufgabenbeispielen werden die charakterisierenden Schwierigkeitsmerkmale herausgearbeitet. Aus den Merkmalen werden die Dimensionen des Modells konstruiert. Erste Schritte der Umsetzung des Vorhabens anhand empirischer Daten eines aktu- ellen Informatik-Schülerwettbewerbs werden diskutiert.

Beschreibung

Schlüter, Kirsten (2008): Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?. Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. ISBN: 978-3-88579-229-1. pp. 77-86. Regular Research Papers. Erlangen. 24.-25. 09. 2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags