Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Veränderungen sichtbar machen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Visualisierung ist ein wichtiges Hilfsmittel fu ̈r die Analyse von Netzwer- ken. Eine speziell angepasste Darstellung zusammen mit besonderen Mo ̈glichkeiten zur Benutzerinteraktion erlauben das Erkunden vorhandener Strukturen aber auch ih- rer u ̈bergeordneten Zusammenha ̈nge. Allerdings sind die meisten Netzwerke nicht sta- tisch sondern ko ̈nnen sich mit der Zeit vera ̈ndern. Eine geeignete Visualisierung fu ̈r dynamische Netzwerke ist ein entscheidender Schritt hin zu deren besseren Versta ̈ndnis. Dieses Papier zeigt anhand eines Kommunikationsnetzwerkes, welche Aspekte durch die Visualisierung als geschichteter Netzwerke herausgelesen werden können. Ohne den Blick auf die Gesamtheit der Beziehungen zu verlieren macht sie das Entstehen und die Veränderung von Strukturen aber auch ihr Verschwinden sichtbar.

Beschreibung

Pohl, Mathias (2008): Veränderungen sichtbar machen. INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme - dank Informatik. Band 2. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-228-4. pp. 937-942. Regular Research Papers. München. 8.-13. September 2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags