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Konferenzbeitrag

Rechtsradikales eCampaigning am Beispiel der Anti-Islam-Kampagne

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2008

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Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

In dem Beitrag werden die demokratiepolitischen Gefahren des eCam- paigning am Beispiel der rechtsradikalen Anti-Islam Kampagne aufgezeigt. Dazu wird die rechtsradikale bottom-up-Kampagne hinsichtlich der Kriterien Ressour- cenmobilisierung und Framing untersucht. Entsprechende Elemente des Blogs „Politically Incorrect“ und des sozialen Netzwerks „StudiVZ“ werden dargestellt und auf theoretische Hypothesen wie Delegitimierung und symbolische Verdich- tung bezogen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das eCampaigning die Mo- bilisierungsfähigkeit der radikalen Rechten erhöht und es ihnen gelingt, unter Um- gehung der Massenmedien an Anti-Islam-Diskurse der politischen Mitte anzuknüpfen.

Beschreibung

Busch, Christoph (2008): Rechtsradikales eCampaigning am Beispiel der Anti-Islam-Kampagne. INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme – dank Informatik. Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-227-7. pp. 443-448. Regular Research Papers. München. 8. -13. September 2008

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