Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorWeiß, Tobias
dc.contributor.authorKrause, Marco
dc.contributor.editorCunningham, Douglas W.
dc.contributor.editorHofstedt, Petra
dc.contributor.editorMeer, Klaus
dc.contributor.editorSchmitt, Ingo
dc.date.accessioned2017-06-30T08:14:59Z
dc.date.available2017-06-30T08:14:59Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.isbn978-3-88579-640-4
dc.identifier.issn1617-5468
dc.description.abstractDie Methoden des Data Minings liefern sinnvolle Ansätze zur Weiterverarbeitung und zielgruppengenauen Segmentierung von Kunden für innovative Marketingansätze. Dies wird bei Energieversorgern durch zunehmenden Wettbewerb und neuen Marktbegleitern ein immer wichtigeres Thema. Bestehende Forschungen beschäftigen sich mit der Segmentierung von Lastgängen nach maximaler Ähnlichkeit des Profils. Problematisch ist dabei bislang die Integration von kundenspezifischen Daten sowie deren Erhebung im Rahmen einer Lernstichprobe. Die vorliegende Publikation widmet sich dieser Thematik und adressiert die Kombination von soziodemografischen und lebensstilspezifischen Daten mit der aktuell verbreiteten Anwendung des Data Minings. Die Untersuchung nimmt dabei die Integration einer konsumsoziologischen Perspektive vor, mit dem Ziel die wichtigsten Faktoren auf Grundlage relevanter Literatur theoretisch herzuleiten. Diese Faktoren werden dann mit der Methodik des Data Minings verknüpft, um einen Ansatz zu generieren, welcher ein umfassenderes Bild des Konsumenten liefert und so dem Marketing eine breitere Basis für die zielgruppenspezifische und gleichzeitig datengetriebene Ansprache zur Verfügung stellt.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofINFORMATIK 2015
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-246
dc.titleAuswertung von Energiedaten - Ein Ansatz zur Kombination einer soziologischen Perspektive mit der Methodik des Data Miningsde
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages121-135
mci.conference.locationCottbus
mci.conference.date28. September - 2. Oktober 2015


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Zur Kurzanzeige