Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung am Beispiel des BMW i3

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die E-Mobilität stellt hohe Ansprüche an ihre zugrunde liegende Entwicklung. Schnellere und kosteneffizientere Abläufe sind unumgänglich, um mit der Entwicklung im Wettbewerb Schritt zu halten. Das gilt nicht nur für die HW- Entwicklung des Energiespeichers oder der E-Maschinen, sondern auch für die eingebettete Software des E-Antriebsystems. Die Entwicklung des BMW i3 wartete mit etlichen neuen und zu Beginn teils unbekannten Herausforderungen auf. Reorganisation im Großen wie auch im Kleinen, Optimierung der Infrastruktur und eine kontinuierliche Prozessund Produkt- Optimierung - sie alle bildeten die Voraussetzung, um die erwarteten Qualitätsansprüche in einem angespannten Terminund Kostenrahmen zu erfüllen. Die notwendigen Veränderungen waren der Schlüssel zum Erfolg. Veränderungen beinhalten aber auch das Risiko, Projektziele hinsichtlich Software-Qualität nicht zu erreichen. Dieser Artikel beschreibt, wie in der Praxis Veränderungsbedarfe zielgerichtet anhand von Metriken ermittelt und gesteuert wurden, aber auch die Metriken selbst Änderungen unterlagen.

Beschreibung

Schiele, Peter; Siller, Alexander (2015): Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung am Beispiel des BMW i3. INFORMATIK 2015. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-640-4. pp. 1699-1709. Cottbus. 28. September - 2. Oktober 2015

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags