Konferenzbeitrag
Microcurricula in augmentierter Realität! Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2015
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Quelle
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Neue und ungewohnte Bedienkonzepte stellen für die Benutzer oft ein Hindernis bei der Interaktion mit Technologie dar. Bei komplexen Technologien kommt es daher zu unerwünschten Nebenwirkungen. Durch Microcurricula, kurzen situationsund nutzerzentrierten Lerneinheiten, soll die Akzeptanz von intelligenten Gebäuden und das Wohlbefinden bei den Benutzern gesteigert werden. Für diesen Zweck wurde eine mobile App entwickelt, die Microcurricula in augmentierter Realität darstellt. Im Fokus stehen hierbei Userinterfaces zur Steuerung von intelligenter Gebäudetechnologie. Mit dem ersten Prototyp sollen vor allem die Effekte der App auf die Benutzer erfassbar gemacht werden. In einem Laborversuch wurden Testpersonen mit einem ihnen unbekannten Bediengerät konfrontiert und sollten mithilfe der App einige Funktionen des Gerätes nutzen.