Konferenzbeitrag
Identitäts- und Zugangsmanagement für Kundenportale - Eine Bestandsaufnahme
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Datum
2015
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Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Das Identitätsund Zugangsmanagement (engl. Identity and Access Management, IAM) entwickelt sich zu einer Schlüsseltechnologie zur Umsetzung von digitalen Transformationen und der damit einhergehenden Personalisierung. An der Interaktionsschnittstelle zum Kunden ist eine gute Benutzerfreundlichkeit gefragt, damit die Kundenakzeptanz gewährleistet werden kann. Die hier vorgestellte Studie evaluiert die Benutzerfreundlichkeit des IAM von 112 Unternehmensportalen der Branchen Banken, Versicherungen, Automobilindustrie und E-Commerce. Lösungen innerhalb einer Branche sind sich häufig ähnlich, profitieren jedoch nicht von den Erfahrungen anderer Branchen. Jedes der betrachteten Portale hat kleinere und größere Schwachstellen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit.