Konferenzbeitrag
Landwirtschaftliche Direktvermarktung über eine Internetplattform: Chancen und Risiken einer Food Assembly
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2018
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
In der Direktvermarktung hat sich in den letzten Jahren ausgehend von Frankreich mit dem Vermarktungskonzept der Food Assembly (Marktschwärmer) ein neuer Online-Vermarktungsansatz in Großstädten wie Berlin, Köln und München aber auch zunehmend in kleineren Städten wie Osnabrück etabliert. Für einen direktvermarktenden Betrieb stellt sich bei dieser Vermarktungsform mit vielfältigen Chancen und Risiken die Frage, ob diese Vermarktungsform Vorteile bietet. Am Beispiel einer Direktvermarktung von Speisekartoffeln wurden dazu Risikoanalysen mit wichtigen Produktions- und Vermarktungsrisiken durchgeführt. Die Risikosimulationsanalysen wurden sowohl ohne Risikozusammenhängen als auch mit diesen Zusammenhängen über Korrelationskoeffizienten sowie mit Gauss-Copula-Simulationen untersucht. Dabei zeigten sich nur geringe Unterschiede in den Ergebnissen zwischen Korrelations- und Gauss-Copulas-Simulationen, aber jeweils deutliche Unterschiede in der Analyse mit oder ohne Zusammenhängen zwischen den Risikofaktoren.