Bedeutung des Internets in Multi-Kanal-Vertriebsstrukturen der Assekuranz und Implikationen auf das Knowledge Management
Author:
Abstract
Versicherungskunden verhalten sich in Kaufprozessen multioptional und nutzen entsprechend diverse Vertriebskanäle, verstärkt auch das Internet. Allerdings weisen die Kanäle verschieden hohe Kundenkontaktaufkommen auf und unterscheiden sich in der Fähigkeit Verkaufschancen in Versicherungsabschlüsse umzuwandeln. Dies erfordert seitens der Unternehmen eine aktive Steuerung von Verkaufschancen in die effektivsten Vertriebskanäle. Diese Abkehr von der autonomen Koexistenz bedingt jedoch einen strukturierten und intensiven Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Kanälen eines Vertriebsmodells.
Gestützt auf die Prozess-Sicht der Architektur für Customer Knowledge Management und Resultaten von qualitativen Experteninterviews, beschreibt dieser Beitrag die Implikationen des Zusammenspiels von Vertriebskanälen auf die Handlungsfelder des Knowledge Management.
- Citation
- BibTeX
Obrist, F.,
(2009).
Bedeutung des Internets in Multi-Kanal-Vertriebsstrukturen der Assekuranz und Implikationen auf das Knowledge Management.
In:
Hinkelmann, K. & Wache, H.
(Hrsg.),
WM2009: 5th conference on professional knowledge management.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 480-489).
@inproceedings{mci/Obrist2009,
author = {Obrist, Felix},
title = {Bedeutung des Internets in Multi-Kanal-Vertriebsstrukturen der Assekuranz und Implikationen auf das Knowledge Management},
booktitle = {WM2009: 5th conference on professional knowledge management},
year = {2009},
editor = {Hinkelmann, Knut AND Wache, Holger} ,
pages = { 480-489 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Obrist, Felix},
title = {Bedeutung des Internets in Multi-Kanal-Vertriebsstrukturen der Assekuranz und Implikationen auf das Knowledge Management},
booktitle = {WM2009: 5th conference on professional knowledge management},
year = {2009},
editor = {Hinkelmann, Knut AND Wache, Holger} ,
pages = { 480-489 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
gi-proc-145-048.pdf | 358.5Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-239-0
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2009
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper