Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

DevOps - Schnell, zuverlässig und sicher von der Idee zur Realisierung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer Verlag

Zusammenfassung

Für Standardsoftware gilt das Versprechen: Einmal eine Software einkaufen und anschließend von regelmäßigen Verbesserungen profitieren. Der Kunde profitiert von regelmäßigen Softwareupdates, neuen Funktionen und Sicherheitsupdates. Die Standard- software hat Standardfunktionen und Schnittstellen, für die fertige Integrationen zu anderen Softwarepaketen existieren oder mit denen Daten mit Anwendern derselben Software ausgetauscht werden können. Die Kosten stehen im Vordergrund, die sich auf den eigenen Betrieb und die Wartungskosten und Lizenzkosten des Herstellers aufteilen. Die eigenen IT-Kosten kann der Kunde weiter minimieren, wenn er die Software „as a service“ aus der Cloud bezieht. Meist kann er damit durch flexiblere Lizensierung Kosten senken.

Beschreibung

Kasteleiner, Björn; Schwartz, Alexander (2019): DevOps - Schnell, zuverlässig und sicher von der Idee zur Realisierung. Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 3. DOI: 10.1007/s00287-019-01173-2. Berlin Heidelberg: Springer Verlag. PISSN: 0170-6012. pp. 211-214. Aktuelles Schlagwort

Schlagwörter

Zitierform

Tags