Requirements Engineering und IT Service Management – Ansatzpunkte einer integrierten Sichtweise
Abstract
Dieser Beitrag untersucht die Zusammenhänge zwischen Requirements Engineering (RE) und IT Service Management (ITSM) und liefert Ansatzpunkte für eine beide Bereiche integrierende Sichtweise. Dazu werden RE-bezogene Grundkonzepte und Produkte aus Sicht der Entwicklung von Softwaresystemen, sowie die im Bereich des ITSM geprägten Begriffe zur Beschreibung des Betriebs eines Softwaresystems als Dienst, an Hand von UML-Modellen dargestellt. Die Zusammenhänge zwischen RE und ITSM werden auf Basis dieser Modelle in zwei grundlegenden Szenarien untersucht und zusammenfassend dargestellt.
- Citation
- BibTeX
Brenner, M., Garschhammer, M. & Nickl, F.,
(2006).
Requirements Engineering und IT Service Management – Ansatzpunkte einer integrierten Sichtweise.
In:
Mayr, H. C. & Breu, R.
(Hrsg.),
Modellierung 2006.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 51-65).
@inproceedings{mci/Brenner2006,
author = {Brenner, Michael AND Garschhammer, Markus AND Nickl, Friederike},
title = {Requirements Engineering und IT Service Management – Ansatzpunkte einer integrierten Sichtweise},
booktitle = {Modellierung 2006},
year = {2006},
editor = {Mayr, Heinrich C. AND Breu, Ruth} ,
pages = { 51-65 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Brenner, Michael AND Garschhammer, Markus AND Nickl, Friederike},
title = {Requirements Engineering und IT Service Management – Ansatzpunkte einer integrierten Sichtweise},
booktitle = {Modellierung 2006},
year = {2006},
editor = {Mayr, Heinrich C. AND Breu, Ruth} ,
pages = { 51-65 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI-Proceedings-82-5.pdf | 135.4Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-175-7
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2006
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper