Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Requirements Engineering und IT Service Management – Ansatzpunkte einer integrierten Sichtweise

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2006

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Dieser Beitrag untersucht die Zusammenhänge zwischen Requirements Engineering (RE) und IT Service Management (ITSM) und liefert Ansatzpunkte für eine beide Bereiche integrierende Sichtweise. Dazu werden RE-bezogene Grundkonzepte und Produkte aus Sicht der Entwicklung von Softwaresystemen, sowie die im Bereich des ITSM geprägten Begriffe zur Beschreibung des Betriebs eines Softwaresystems als Dienst, an Hand von UML-Modellen dargestellt. Die Zusammenhänge zwischen RE und ITSM werden auf Basis dieser Modelle in zwei grundlegenden Szenarien untersucht und zusammenfassend dargestellt.

Beschreibung

Brenner, Michael; Garschhammer, Markus; Nickl, Friederike (2006): Requirements Engineering und IT Service Management – Ansatzpunkte einer integrierten Sichtweise. Modellierung 2006. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-175-7. pp. 51-65. Regular Research Papers. Innsbruck, Austria. 22.-24. März 2006

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags