GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P297 - DeLFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P297 - DeLFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien
  • View Item

PLAY & CODE – Eine Serious Game basierte Lernplattform

Author:
John, Elias [DBLP]
Abstract
Viele Positionen im Informatiksektor können schon heute nicht besetzt werden und es ist davon auszugehen, dass dieser Mangel an Informatiker*innen in Zukunft noch steigen wird. Problematisch ist dabei auch die hohe Abbrecherquote in den entsprechenden Studiengängen. Viele Themen des Studiums erscheinen als zu theoretisch, abstrakt oder nicht praxisrelevant. Es stellt sich daher die Frage, wie Lerninhalte adäquater vermittelt und mehr Schüler*innen für Themen der Informatik begeistert werden können. Als Mittel zur Steigerung der Motivation scheinen besonders Spiele geeignet. Der vorliegende Aufsatz soll daher folgende Frage beantworten: Können mithilfe eines Serious Games basierten Lernsystems Motivation und Lernerfolg für grundlegende Programmierkenntnisse gesteigert werden?
  • Citation
  • BibTeX
John, E., (2019). PLAY & CODE – Eine Serious Game basierte Lernplattform. In: Pinkwart, N. & Konert, J. (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 235-246). DOI: 10.18420/delfi2019_248
@inproceedings{mci/John2019,
author = {John, Elias},
title = {PLAY & CODE – Eine Serious Game basierte Lernplattform},
booktitle = {DELFI 2019},
year = {2019},
editor = {Pinkwart, Niels AND Konert, Johannes} ,
pages = { 235-246 } ,
doi = { 10.18420/delfi2019_248 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
DELFI2019_248_PLAY___CODE_-_Eine_Serious_Game_basierte_Lernplattform.pdf6.360Mb PDF View/Open

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/delfi2019_248

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.18420/delfi2019_248
ISBN: 978-3-88579-691-6
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper 

Keywords

  • Serious Games
  • Grundlagen der Programmierung
  • JavaScript
  • Lernplattform
Collections
  • DeLFI 2019 [60]
  • P297 - DeLFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien [60]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.