Logo des Repositoriums
 
Conference Paper 

Lehrfilme einfach einfach machen – erfolgreiche Konzeptionierung von Peer-to-Peer Lehrfilmen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper 

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Lehrfilme im Kontext der Hochschulausbildung setzen einen audiovisuellen Impuls, werden als probates Lernmedium eingesetzt und umfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Lernmethoden. Weil Lehrfilme in der Grundlagenlehre Werkstofftechnik als begleitende Lernmittel eingesetzt werden, müssen sie inhaltlich einem auf die Kursinhalte zugeschnittenen hohen Qualitätsanspruch genügen. Wichtig bei der Erstellung der Lehrfilme ist die Beteiligung von Studierenden (Peer-to-Peer Ansatz). Ihre unmittelbare Nähe zum modernen Lernprozess und die Anforderungen an Lernbedürfnisse sind entscheidend für den späteren Lernerfolg. Der Lernerfolg wird auch durch die Bereitstellung unterschiedlicher Filmformate unterstützt. Im Folgenden werden aus persönlicher Erfahrung heraus niederschwellige, praktische Empfehlungen zur Umsetzung von „funktionierenden“ Lehrfilmen (keine Produktbewerbungen) gegeben und eine erste Bewertung des Einsatzes von Lehrfilmen in der Grundlagenlehre der Studieneingangsphase Maschinenbau vorgenommen.

Beschreibung

Pfennig, Anja; Maier-Rothe, Jörg (2019): Lehrfilme einfach einfach machen – erfolgreiche Konzeptionierung von Peer-to-Peer Lehrfilmen. DELFI 2019. DOI: 10.18420/delfi2019_98. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-691-6. pp. 277-282. Interaktives Lernen. Berlin, Germany. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags