Logo des Repositoriums
 
Conference Paper 

HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper 

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Im Rahmen der FahrzeuglackiererInnen-Ausbildung kann Virtual Reality (VR) zur Förderung des handlungsorientierten Erlernens von Techniken zur Durchführung von Kfz-Lackierarbeiten eingesetzt werden. Im Projekt HandLeVR wird dafür zunächst untersucht, welchen Beitrag VR-Technologien generell bieten, um Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen bzw. wie diese Technologien didaktisiert werden können, um entsprechende Lernerfolge sicherzustellen. Auf Grundlage dieser Fragestellung wird eine VR-Lackierwerkstatt als virtuelle 3D-Lernumgebung mit Autoren-, Trainings- und Reflexionskomponente gestaltet, implementiert und im berufsbildenden Einsatz evaluiert.

Beschreibung

Zender, Raphael; Weise, Matthias; Lucke, Ulrike (2019): HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt. DELFI 2019. DOI: 10.18420/delfi2019_314. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-691-6. pp. 305-306. Posters & Demos. Berlin, Germany. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags