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dc.contributor.authorKizina, Anna
dc.contributor.editorFischer, Holger
dc.contributor.editorHess, Steffen
dc.date.accessioned2019-08-17T20:35:18Z
dc.date.available2019-08-17T20:35:18Z
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24468
dc.description.abstractKinder mit infantiler Cerebralparese kämpfen mit starken motorischen Beeinträchtigungen, die durch Schädigung des zentralen Nervensystems im frühkindlichen Alter entstehen. Wichtig für den Therapieerfolg der Kinder ist das regelmäßige Durchführen von Übungen, die die Bewegungsfähigkeit erhöhen. Mithilfe einer spielerischen VR-Anwendung werden die kleinen Patienten motiviert, diese Übungen regelmäßig und selbstständig auszuführen. Doch was muss ein VR-Spiel mitbringen, um Kinder mit unterschiedlichen motorischen Fähigkeitsleveln zu motivieren? Wie kann Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben vermittelt werden? Es wird am Beispiel des Projekts "MightyU" die Relevanz der Auseinandersetzung mit Nutzungsszenarien und Personas in einem agilen Designprozess aufgezeigt. Auch wird vorgestellt, wie mithilfe von UX Research Methoden vorgegangen wurde, um Motivations- und Frustrationsaspekte der Zielgruppe zu erfassen und wie diese schlussendlich Designentscheidungen beeinflussten.de
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.
dc.relation.ispartofMensch und Computer 2019 - Usability Professionals
dc.relation.ispartofseriesMensch und Computer
dc.subjectVirtual Reality
dc.subjectGamification
dc.subjectDigital Health
dc.subjectMedical Games
dc.subjectMotivational Design
dc.subjectUX Research
dc.titleKleine Helden - ganz groß. Entwicklung eines VR-gestützten Spiels zur Therapieunterstützung von Kinderpatientende
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.document.qualitydigidoc
mci.conference.sessiontitleUP: Full Presentation (30 min.)
mci.conference.locationHamburg
mci.conference.date8.-11. September 2019
dc.identifier.doi10.18420/muc2019-up-0279


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