Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Backlog-Priorisierung durch die Kombination von Uselab Insights & UEQ

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.

Zusammenfassung

Das MVP ist fertig. Die ersten Nutzer werden darauf losgelassen. Sechs geben ihr Feedback im Usability Lab. Das Resultat: 51 relevante Beobachtungen, daraus abgeleitet 59 neue Backlog Items. Wie lassen sich diese sinnvoll und nach Relevanz priorisieren? Zuerst haben wir die Items von 3 für “must have” über 2 für “very nice to have” bis 1 für “nice to have” grob priorisiert. Nachdem alle Items unter 3 umgesetzt waren, zeigte sich im UEQ-S jedoch bereits eine signifikante Verbesserung der wahrgenommenen Produktqualität. Daher wollte ich die restlichen Items neu priorisieren. Hierfür nutzte ich das UEQ in der langen Form und generierte Feedback zu den UX-Aspekten Attraktivität, Durchschaubarkeit, Effizienz, Steuerbarkeit, Stimulation und Originalität. Die restlichen Items ordnete ich diesen Aspekten zu und kombinierte sie mit den UEQ-Scores. Dies ergab eine klare Priorisierung, indem qualitative Uselab-Insights durch die quantitative Relevanz der UEQ-Datensätze ergänzt worden sind.

Beschreibung

Matthees, Robert (2019): Backlog-Priorisierung durch die Kombination von Uselab Insights & UEQ. Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals. DOI: 10.18420/muc2019-up-0244. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. UP: Full Presentation (30 min.). Hamburg. 8.-11. September 2019

Zitierform

Tags