Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Usability Benchmarks - Einfluss unterschiedlicher Platzierungen des Umfragelinks auf die Nutzerbewertung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

ACM

Zusammenfassung

Die Nutzerbefragung über standardisierte Fragebögen ist ein gängiges Tool, um die User Experience eines Webauftritts zu ermitteln und bildet eine wichtige Grundlage für die nutzerorientierte Optimierung des Angebots. Zudem werden diese Nutzerbefragungen auch als Benchmark eingesetzt, um die Effektivität von Designveränderungen zu überprüfen oder, um das eigene Angebot mit dem Angebot der Wettbewerber zu vergleichen. Die Stichprobenrekrutierung erfolgt dabei häufig passiv wie beispielsweise über Link-Banner, die an verschiedenen Stellen auf der Webseite platziert werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Ort der Platzierung des Umfragelinks auf der Webseite einen Einfluss auf die Nutzerbewertung des Webauftritts hat. Der vorliegende Beitrag untersucht diese Frage anhand einer Website-Evaluierung mit zwei identischen Umfragen, die zeitgleich an zwei unterschiedlichen Stellen auf einer Webseite platziert (Startseite und Bestellbestätigungsseite) wurden. An der Studie haben insgesamt 524 Testpersonen teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen statistisch signifikante Unterschiede in der Nutzerbewertung. Testpersonen, die über die Bestellbestätigungsseite eingestiegen sind, bewerteten signifikant positiver im Vergleich zu Personen, die über die Startseite auf die Umfrage gelangten.

Beschreibung

Niels, Adelka; Prußat, Michael; Zagel, Christian (2019): Usability Benchmarks - Einfluss unterschiedlicher Platzierungen des Umfragelinks auf die Nutzerbewertung. Mensch und Computer 2019 - Tagungsband. DOI: 10.1145/3340764.3344901. New York: ACM. MCI: Short Paper (Poster). Hamburg. 8.-11. September 2019

Zitierform

Tags