Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Sensorstation

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

ACM

Zusammenfassung

Das Internet der Dinge (IoT) ist im Zuhause angekommen. Verspricht es doch mehr Sicherheit, Komfort und Unterhaltung in Wohnungen und Häuser zu bringen. In die Entwicklung solcher Smart Home/IoT-Anwendungen werden Nutzer kaum einbezogen. Wie diese funktionieren bleibt für sie meist verborgen. Dabei stellt die zunehmende Verbreitung von IoT-Anwendungen Wirtschaft und Wissenschaft vor schwerwiegende Fragen zur Beziehung zwischen Mensch und Maschine und deren Auswirkungen. Um zu verstehen, wie Menschen Sensoren verwenden und welche Auswirkungen diese auf gemeinschaftliches Leben haben können, wurde ein innovatives Forschungswerkzeug namens »Sensorstation« entwickelt, welches anschließend in einer mehrwöchigen empirischen Studie mit Menschen in ihrem Zuhause eingesetzt wurde. Im Rahmen dieser interaktiven Demo wird die Sensorstation den Besuchern präsentiert. Diese können dann selbstständig und ohne technisches knowhow schnell und einfach Sensoranwendungen entwickeln und live testen.

Beschreibung

Denefleh, Teresa (2019): Sensorstation. Mensch und Computer 2019 - Tagungsband. DOI: 10.1145/3340764.3345370. New York: ACM. MCI: Interactive Demos. Hamburg. 8.-11. September 2019

Zitierform

Tags