Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Medieninformatik 2019: Kompetenzorientierte Lehr-Lernszenarien in der Medieninformatik

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Fachgruppe Medieninformatik (FG MI) im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (FB MCI) der Gesellschaft für In-formatik (GI) setzt im Workshop Medieninformatik 2019 die Ar-beit an der Curriculums-Empfehlung für Medieninformatik (MI)-Studiengänge fort. Die Identifikation grundlegender medieninformatik-spezifischer Kompetenzen steht zurzeit im Fokus der Arbeit des AK Curriculum der FG MI. Das besondere fachliche Spektrum in der Medienin-formatik und Spezialisierungen einzelner MI- sowie MI-verwandter Studiengänge stellt den Arbeitskreis immer wieder vor die Heraus-forderung zwischen grundlegenden Kompetenzen, die jede*r Medi-eninformatiker*in erwerben soll und fachlichen Vertiefungen zu differenzieren. Um die bisherige Curriculumsarbeit mit der Praxis in den Studien-gängen abzugleichen bietet der Workshop der Fachcommunity ein Forum, um sowohl die bisher aufgestellten Kompetenzen zu disku-tieren, gegebenenfalls zu ergänzen, als auch MI-spezifische Lehr- und Lernformate vorzustellen, die die Erlangung dieser MI-Kompetenzen fördern. Der vorliegende Beitrag stellt den aktuellen Diskussionsstand dar.

Beschreibung

Wolters, Christian; Kindsmüller, Martin Christof; Heinecke, Andreas M.; Rakow, Thomas C.; Dahm, Markus; Jent, Sophie; Rumpler, Martin (2019): Medieninformatik 2019: Kompetenzorientierte Lehr-Lernszenarien in der Medieninformatik. Mensch und Computer 2019 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2019-ws-305. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI: Workshop. Hamburg. 8.-11. September 2019

Zitierform

Tags