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Erhöhung der Motivation für Open Access durch Gamification

Author:
Bräuer, Paula [DBLP] ;
Mazarakis, Athanasios [DBLP]
Abstract
Obwohl den meisten Wissenschaftler/innen bekannt ist, dass es neben dem traditionellen und abonnementbasierten Publikationsmodell, auch die Möglichkeit existiert, ihre Forschung Open Access zu publizieren und Wissenschaftler/innen dieses neue Modell laut verschiedenen Umfragen überwiegend befürworten, findet die Transformation zu Open Access bisher nur sehr langsam statt. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird nach neuen Möglichkeiten gesucht, um Anreize für Forschende zu schaffen sich mit der Thematik Open Access zu befassen und die Prinzipien auch in der Praxis umzusetzen. Ein solches Konzept zum Schaffen von Anreizen, welches sich bereits in unterschiedlichsten Kontexten bewährt hat, ist Gamification. In einer Studie mit 28 Teilnehmenden wurde die Wirkung der Spielelemente Abzeichen und Fortschrittsanzeige auf die Motivation beim Bearbeiten eines Online-Quiz zum Thema Open Access untersucht. Beide Spielelemente lieferten einen statistisch signifikanten Anstieg bei der Anzahl an bearbeiteten Fragen in Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass Gamification ein hilfreiches Instrument ist, um Wissenschaftler/innen für das Thema Open Access zu motivieren.
  • Citation
  • BibTeX
Bräuer, P. & Mazarakis, A., (2019). Erhöhung der Motivation für Open Access durch Gamification.   Mensch und Computer 2019 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2019-ws-564
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DateienGroesseFormatAnzeige
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DOI: 10.18420/muc2019-ws-564
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Poster

Keywords

  • Gamification
  • Open Access
  • Motivation
  • Abzeichen
  • Fortschrittsanzeige
Collections
  • Workshopband MuC 2019 [137]

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