Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Ein Konzept zum Fachdokumenten-Managemant und zum von Einsatz von InGrid im Umweltinformationssystem Baden-Württemberg (UIS BW)

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2007

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Umweltbundesamt http://www.umweltbundesamt.de

Zusammenfassung

Die Zusammenführung und übergreifende Erschließung der heterogenen und meist verteilt vorliegenden Informationen im Umweltbereich stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. Mit PortalU® und der diesem zu Grunde liegender InGrid®Software wurde auf Bundesebene ein anspruchsvoller Ansatz zur Vernetzung von Umweltinformationen umgesetzt [Klenke, 2006]. Die Bundesländer können nun zum einen ihre Informationsquellen über die vorgesehenen Schnittstellen (iPlugs) an PortalU anbinden und zum anderen für eigene Portallösungen die InGrid-Software nutzen. Für das UIS BW wurden die für PortalU relevanten Informationsangebote identifiziert und ein Konzept zur Zusammenführung und Einbindung der Informationen entwickelt. Weiterhin wurden mögliche Einsatzszenarien für die InGridSoftware im UIS BW analysiert und bewertet. Mit den ersten Umsetzungsschritten wurde begonnen.

Beschreibung

Weidemann, Rainer; Ebel, Renate; Schlachter, Thorsten (2007): Ein Konzept zum Fachdokumenten-Managemant und zum von Einsatz von InGrid im Umweltinformationssystem Baden-Württemberg (UIS BW). Workshop des Arbeitskreises „Umweltdatenbanken / Umweltinformationssysteme“ der Fachgruppe „Informatik im Umweltschutz“. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt http://www.umweltbundesamt.de. Umweltinformationssysteme: Anwendungsbeispiele für den Themenschwerpunkt Wasser. Hamburg. 2007

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags