Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Automatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning Plattform

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Programmiersprache Java wird an zahlreichen Hochschulen gelehrt, um Studierende mit grundlegenden Programmierkonzepten vertraut zu machen. Zur Integration von Online-Java-Programmieraufgaben in ein Moodle LMS wurde ein Fragetyp entwickelt, welcher die parallele Ausführung sowie die automatisierte Bewertung von Quellcode auf Basis von JUnit-Tests ermöglicht. Studierende erhalten hierbei ein sofortiges und individuelles Feedback, welches dynamisch schon während der Bearbeitung einer Aufgabe erzeugt wird. In diesem Beitrag werden sowohl die technischen Details des entwickelten Fragetyps als auch erste Erfahrungen mit seinem Einsatz in der Programmierlehre an der Hochschule für AngewandteWissenschaften Hamburg thematisiert.

Beschreibung

Gandraß, Niels; Schmolitzky, Axel (2019): Automatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning Plattform. Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019. DOI: 10.18420/abp2019-1. Gesellschaft für Informatik e.V.. Vollbeiträge „Automatische Bewertung und Feedbackerzeugung“

Zitierform

Tags