Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Trace-Vergleich zur Feedback-Erzeugung im automatisierten E-Assessment-System JACK

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

An der Universität Duisburg-Essen wird zur automatischen Korrektur von Programmieraufgaben seit mehr als zehn Jahren erfolgreich das E-Assessment-System JACK verwendet. Bisher war das Feedback von JACK auf vordefinierte Hinweise beschränkt, welche in den statischen und dynamischen Tests formuliert wurden. Für die Prüfung der Einsatztauglichkeit von Trace-Vergleichen zur Feedback-Erzeugung in JACK wurden Traces studentischer Lösungen mit Musterlösungen der Aufgaben automatisch verglichen. Hierzu musste zunächst mittels statischer Checks eine passende Musterlösung gewählt werden. Ziel war die Erzeugung eines Feedback-Markers zur Fehlererkennung, um den Studierenden erweitertes Feedback zu bieten. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Anforderungen an Länge und Struktur der Aufgaben erfüllt sein müssen, damit der Algorithmus Feedback-Marker erzeugt.

Beschreibung

Olbricht, Christoph (2019): Trace-Vergleich zur Feedback-Erzeugung im automatisierten E-Assessment-System JACK. Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019. DOI: 10.18420/abp2019-2. Gesellschaft für Informatik e.V.. Vollbeiträge „Automatische Bewertung und Feedbackerzeugung“

Zitierform

Tags