Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

"Effizienz würgt! Informatik hilf!"

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der Computer und das Netz revolutionieren die Welt wie einst Baumwolle, Eisenbahnen oder Elektrizität. Das Informationszeitalter bildet den 5. Kondratieff- Zyklus, sagt man. Das stimmt nicht, sage ich: Wir erleben das Zeitalter des Effizienzdenkens. Dem dient der Computer. Effizienz geht bis an alle Grenzen, auch an unsere. Da sind wir nun. An Grenzen ist Vorsicht geboten. Dort ändern sich die Gesetze. Das aber ignoriert platte Sparlogik erster Ordnung. Sie erzeugt Instabilität, Risiken und Chaos durch immer neues Ausnutzen von Scheinkorrelationen und anderen naturgesetzverachtenden Todsünden. Bessere Computeranwendungen oder Menschenlogiken müssen her! Von wem? Von uns! Von wem sonst?

Beschreibung

Dueck, Gunter (2005): "Effizienz würgt! Informatik hilf!". Informatk 2005. Informatik Live! Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-396-2. pp. 29-33. Regular Research Papers. Bonn. 19.-22. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags