Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Prozessorientiertes Kompetenzmanagement in der Softwareentwicklung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Entwicklung komplexer Softwaresysteme erfordert die Kooperation von Experten, von denen jeder seine speziellen Fähigkeiten in das Projekt einbringt. Ein Überblick über die Kompetenzen der Mitarbeiter ist nicht nur bei der Zusammenstellung von Projektteams hilfreich, sondern auch bei der Zusammenarbeit während der Projektdurchführung. In diesem Artikel wird ein ontologiebasiertes Kompetenzmanagementsystem vorgestellt, dessen Einsatz in der Softwareentwicklung auch bei kleinen Entwicklerteams sinnvoll ist, weil damit nicht nur Kompetenzund Anforderungsprofile erfasst, recherchiert und analysiert werden können, sondern auch hilfreiche Prozessinformationen und konkrete Projektergebnisse. Entwickelt wurde dieses System vom Autor dieses Beitrags im Rahmen des KOWIEN-Projekts.

Beschreibung

Bäumgen, Christof (2005): Prozessorientiertes Kompetenzmanagement in der Softwareentwicklung. Informatik 2005 – Informatik Live! Band 2. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-397-0. pp. 197-199. Regular Research Papers. Bonn. 19. bis 22. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags