Show simple item record

dc.contributor.authorFruth, Jana
dc.contributor.authorThimm, Matthias
dc.contributor.authorKuhlmann, Sven
dc.contributor.authorDittmann, Jana
dc.contributor.editorPlödereder, E.
dc.contributor.editorGrunske, L.
dc.contributor.editorSchneider, E.
dc.contributor.editorUll, D.
dc.date.accessioned2017-07-26T10:59:32Z
dc.date.available2017-07-26T10:59:32Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.isbn978-3-88579-626-8
dc.identifier.issn1617-5468
dc.description.abstractBereits Grundschulkinder nutzen das Internet regelmäßig. Dabei sind sie häufig Sicherheitsgefahren ausgesetzt, mit denen sie nicht umgehen können. In diesem Beitrag wird ein Konzept und Prototyp eines softwarebasierten Sicherheitsguides vorgestellt, der 6 bis 10 jährige Grundschulkinder für potentielle Sicherheitsgefahren im Internet sensibilisieren und ihnen Handlungskompetenzen für Sicherheitsmechanismen vermitteln soll. Der Prototyp wurde mit einer Nutzerstudie in einer Grundschule mit einer eigenen Methodik evaluiert. Die vermuteten Lerneffekte sind allerdings in Zukunft noch mit weiteren Tests zu belegen.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofInformatik 2014
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-232
dc.titleEin erster Prototyp: Sicherheitsguide für Grundschulkinder beim Umgang mit dem Internetde
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages2081-2092
mci.conference.locationStuttgart
mci.conference.date22.-26. September 2014


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record