Konferenzbeitrag
Das iL2 – ein leicht zu bedienender Multimediaraum für eLearning
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2004
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Für das mediengestützte Lernen und Lehren ist ein breites Portfolio an technischen Einzelkomponenten notwendig, deren Bedienung hauptsächlich „Experten“ vorbehalten ist. Dies führt zu einem deutlich erhöhten personellen Mehraufwand, der im Hochschulalltag kaum zu kompensieren ist. Das iL2 ist ein Multimediaraum, in dem auf Basis einer zentralen Steuerung fertige eLearning-Szenarien auf „Knopfdruck“ abgerufen werden können. Dies ermöglicht es das mediengestützte Lernen und Lehren einer breiten Benutzerschicht zugänglich zu machen, ohne das diese über spezielles Wissen zur Bedienung der Multimediatechnik verfügen müssen. Der Einsatz des iL2 verhält sich somit personaleffizient und treibt die Akzeptanz und Etablierung des mediengestützten Lernens und Lehrens in den Hochschulen weiter voran.