Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Erfolgreiches Lernen durch gamifiziertes E-Learning

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2014

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

E-Learning ist schon länger als Lernmethode für Faktenwissen etabliert. Der Erfolg hängt jedoch von der Wiederholung und der Motivation des Nutzers ab. Gamifiziertes E-Learning hat den Anspruch genau diese Lücke zwischen Motivation und E-Learning zu schließen und die Lernleistung in Bezug auf Geschwindigkeit und Dauerhaftigkeit des Wissens zu erhöhen. Dazu wird ein Konzept entworfen, welches die Vorteile einer bereits weit verbreiteten Quiz-App für Smartphones nutzt und um Aspekte zum gezielten Lernen von Faktenwissen erweitert. Dieses Konzept wird anschließend in einem Prototypen umgesetzt und getestet. Der Test zeigt erste Tendenzen, dass Motivation und Lernerfolg durch das Konzept verbessert werden. Als verbesserter Lernerfolg wird in diesem Kontext ein besseres Prüfungsergebnis gesehen. Es werden außerdem weiterführende Ansätze zur Erweiterung des Konzeptes diskutiert.

Beschreibung

Pawelka, Friedrich; Wollmann, Thomas; Stöber, Jakob; Lam, Tommy Vinh (2014): Erfolgreiches Lernen durch gamifiziertes E-Learning. Informatik 2014. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-626-8. pp. 2353-2364. Stuttgart. 22.-26. September 2014

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags